Stadtvillen sind meist größer und teurer als Einfamilienhäuser. Doch in einem Punkt unterscheidet sich eine Stadtvilla nicht von einem Einfamilienhaus: Der Bau einer Stadtvilla muss genauso sorgfältig geplant werden, wie bei jedem anderen Hausbau auch.
In diesem Beitrag geben wir Tipps, was es zu beachten gilt, wenn man eine Stadtvilla planen möchte und wie unser kostenfreier Hausbau Organizer POCASIO unterstützen kann.
Welche Schritte sind beim vom Planen einer Stadtvilla bis zum Einzug nötig?
Die Planung einer Stadtvilla erfordert eine sorgfältige Überlegung von verschiedenen Aspekten. Dabei sollten folgende Schritte beim Planen einer Stadtvilla beachtet werden:
- Standortwahl: Der erste Schritt bei der Planung einer Stadtvilla ist die Wahl des Standorts. Dabei sollte man sich für einen Ort entscheiden, der gut an öffentliche Verkehrsmittel und Einkaufsmöglichkeiten angebunden ist, sowie in der Nähe von Schulen und anderen wichtigen Einrichtungen liegt.
- Grundstücksgröße und Form: Nachdem der Standort ausgewählt ist, sollte man sich Gedanken über die Größe und Form des Grundstücks machen, auf dem die Stadtvilla errichtet werden soll. Wichtig hierbei ist, dass bereits die ungefähre Größe des Hauses bekannt ist, damit noch genügend Platz für eine Freifläche/Garten bleibt.
- Beim Architektur- und Designkonzept sollte möglichst auf das Erscheinungsbild der Umgebung Rücksicht genommen werden.
- Erst danach können der detaillierte Grundriss der Stadtvilla geplant werden, sowie die Anordnung der Räume, der Fenster und Türen und diverser technischer Details.
- Baugenehmigung und Bauvorbereitung: Bevor mit dem Bau begonnen werden kann, müssen die Pläne von den zuständigen Behörden genehmigt werden und es müssen die erforderlichen Bauvorbereitungen getroffen werden, wie zum Beispiel den Aushub von Boden oder das Anlegen von Fundamenten.
- Bauphase: Nach Genehmigung der Pläne und Vorbereitungen kann mit dem Bau begonnen werden. Diese Phase beinhaltet die Errichtung des Rohbaus, die Verlegung von Elektro- und Sanitärinstallationen und die Installation von Fenstern und Türen.
- Innenausbau und Fertigstellung: Nachdem der Rohbau errichtet wurde, kann mit dem Innenausbau begonnen werden, einschließlich der Verlegung von Bodenbelägen, der Installation von Wand- und Deckenverkleidungen, der Anbringung von Türen und Fenstern und der Installation von Elektro- und Sanitär.
Was gilt es beim Planen einer Stadtvilla zu beachten?
Wer eine Stadtvilla plant, sollte aber nicht nur über die einzelnen Schritte bis zur Fertigstellung Bescheid wissen. Es müssen auch noch weitere Punkte bei der Planung berücksichtigt werden.
- Das fängt beim Kauf eines Grundstücks an. Sinnvollerweise ist das Grundstück bereits erschlossen und verfügt über Zufahrtsmöglichkeiten, Wasser-, Abwasser- und Stromversorgung.
- Gibt es Bebauungspläne, die möglicherweise den Bau einer Stadtvilla in diesem Gebiet verhindern?
- Plane mit der Stadtvilla Deine Zukunft: Berücksichtige beim Planen der Stadtvilla energieeffiziente Maßnahmen wie Dämmung, energiesparende Fenster und Heiz- und Kühlsysteme.
- Erstelle ein realistisches Budget für deine Stadtvilla und berücksichtige alle möglichen Kosten, einschließlich Grundstückskauf, Architektengebühren, Baukosten, Innenausstattung und Anlage der Gartenfläche.
Stadtvilla planen: Das kostet der Bau
Generell ist die Finanzierungsfrage eine der wichtigsten Fragen beim Planen einer Stadtvilla – beim Hausbau allgemein. Denn es müssen nicht nur die reinen Baukosten bezahlt werden. Meist sind neue Möbel nötig. Diverse Steuern (Grundsteuer beispielsweise) müssen bezahlt werden. Und beim Bau kommt auch noch die Bauherrenversicherung auf einen zu (Tipp: Umfrageergebnis, 384 Bauherren teilen ihre Hausbau Kosten).
Daher kann auf die Fragen, was eine Stadtvilla kostet, nur eine grobe Schätzung abgegeben werden. Pro Quadratmeter Wohnfläche sind das ca. 1200 bis 2500 €/m². Jedoch können die Kosten je nach Region und Ausstattung variieren. Es ist wichtig, sich mit einem Architekten und/oder Bauunternehmen in Verbindung zu setzen, um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten. Denn von den Baukosten hängt auch die Höhe der Finanzierung ab.
In diesem Zusammenhang lohnt sich eine detaillierte Baukostenaufstellung. Zur besseren Übersichtlichkeit empfiehlt sich die Verwendung einer Software oder App, statt lauter handbeschriebener Zettel. Darin kannst Du dann alle geplanten Baukosten hinterlegen. Und später beim Bau werden die geplanten Kosten durch die tatsächlichen Ausgaben ergänzt. Damit bleibt Dir keine Ausgabe mehr verborgen – genau so machen wir es zumindest bei POCASIO.
Bei POCASIO kannst Du nicht nur deine geplanten Baukosten und tatsächlichen Ausgaben einpflegen. Du kannst auch deine(n) bewilligten Baukredit(e) und Deine abgerufene Kreditsummen hinterlegen. Und dank der Anzeige von Tilgungsbeginn, Laufzeit, Kreditrahmen, Zinsen und bereits getilgten Ratenzahlungen bist Du immer auf dem neuesten Stand.
Stadtvilla planen: Was muss während des Baus beachtet werden?
Die Planung einer Stadtvilla hört aber mit der Budgetplanung, Beauftragung eines Architekten und/oder einer Baufirma und dem eigentlichen Hausbau nicht auf. Auch während der Bauphase gibt es immer weitere Punkte an einer Stadtvilla zu planen. Mit einer der wichtigsten ist die Beaufsichtigung der Baustelle. Am besten wird dafür ein genauer Zeitplan mit allen Gewerken erstellt, die der Reihe nach beim Hausbau tätig sein werden.
So kann der Baufortschritt optimal überwacht werden. Dafür sind auch regelmäßige Rücksprachen mit den einzelnen Bauunternehmen oder dem Bauleiter nötig. So kannst Du, sollte es beim Zeitplan zu Verzögerungen kommen, entsprechend entgegen steuern und beispielsweise die Anlieferung der Sanitäreinrichtung umdisponieren.
Außerdem solltest Du immer mal wieder Inspektionen durchführen, um sicherzustellen, dass der Bau mängelfrei erfolgt.
Stadtvilla Planen: Wie wird ein Zeitplan beim Hausbau erstellt?
Ein Zeitplan für den Bau einer Stadtvilla kann auf verschiedene Arten erstellt werden. Hier sind einige Schritte, die Dir dabei helfen können:
- Erstelle zunächst eine Liste der wichtigsten Aufgaben und Meilensteine in der richtigen Reihenfolge für den Bauprozess. Dazu gehören zum Beispiel: Grundstücksaufschluss, Fundamentarbeiten, Rohbau, Dachdeckung, Fenster- und Türeinbau, Innenausbau, Malerarbeiten und endgültige Abnahme.
- Plane für den Zeitplan der Stadtvilla auch Pufferzeit für unvorhergesehene Ereignisse oder Verzögerungen.
- Überprüfen und überarbeite den Zeitplan regelmäßig, um sicherzustellen, dass er aktuell und realistisch bleibt.
- Halte regelmäßig mit Deinem Architekten/Bauunternehmen Rücksprache, um den Fortschritt des Bauprojekts zu besprechen und eventuelle Probleme oder Verzögerungen anzusprechen.
Besonders übersichtlich wird der Zeitplan mit einem eigenen Bauzeitenplan. So kannst Du bei POCASIO eine Bauzeitplan als Zeitstrahl oder in Form einer Tabelle visualisieren.
Während Dir die grafische Zeitschiene anzeigt, wie viele Tage für den jeweiligen Bauabschnitt eingeplant sind, verrät Dir die tabellarische Ansicht die geplante Dauer, das Startdatum und Enddatum. Auf diese Weise weißt du immer, wie es um Deinen Hausbau bestellt ist und ob du beim Planen der Stadtvilla etwas übersehen hast. Je nach Bauphase kannst Du auch wichtige, noch zu erledigende Punkte hinterlegen und entsprechend abhaken.
Mängelfeststellung beim Bau einer Stadtvilla einplanen
Damit der Hausbau mängelfrei über die Bühne geht, solltest Du beim Bau der Stadtvilla genügend Zeit für die Mängelfeststellung einplanen. Diese kann auf verschiedene Weise erfolgen. Einige Möglichkeiten können sein:
- Abnahmeprüfungen: Eine Abnahmeprüfung ist eine Überprüfung, die von einem unabhängigen Prüfer durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass das Bauprojekt den vereinbarten Spezifikationen und Anforderungen entspricht. Diese Prüfungen können zu verschiedenen Zeitpunkten während des Bauprozesses durchgeführt werden, zum Beispiel bei der Fertigstellung von Teilbereichen oder am Ende des Projekts.
- Bauüberwachung: Eine Bauüberwachung beinhaltet die Beaufsichtigung des Bauprojekts durch einen unabhängigen Experten, der dafür sorgt, dass die Arbeiten den vereinbarten Spezifikationen und Anforderungen entsprechen und dass eventuelle Probleme rechtzeitig erkannt und behoben werden.
- Gewährleistungsüberprüfungen: Eine Gewährleistungsüberprüfung ist eine Überprüfung, die in der Regel nach Fertigstellung des Bauprojekts durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass das Projekt den vereinbarten Spezifikationen und Anforderungen entspricht und dass eventuelle Mängel innerhalb der Gewährleistungsfrist behoben werden.
Die Mängelfeststellung ist ein wichtiger Bestandteil des Bauprozesses. Dafür werden die Baumängel in einem Mängelprotokoll dokumentiert. Darin enthalten sind alle festgestellten Mängel, inklusive einer detaillierten Beschreibung des Problems, des betroffenen Bereichs und des erwarteten Zeitpunkts der Behebung. Auch hierfür hat POCASIO die perfekte Lösung.
Tipps zur Planung einer Stadtvilla
Eine Stadtvilla planen ist nicht weniger aufwendig, wie ein Einfamilienhaus. Bereits der Standort muss sorgfältig gewählt werden. Berücksichtige hierbei die direkte Lage zu wichtiger Infrastruktur wie Geschäften, Schulen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Freizeitmöglichkeiten. Überlege Dir außerdem genau, wie viel Platz Deine Familie benötigt und wie viele Zimmer daher eingeplant werden müssen.
lane die Funktionalität Deiner Stadtvilla bis ins kleinste Detail und berücksichtige dabei Dinge wie die Anzahl der Badezimmer, die Größe der Küche und die Anzahl der Schlafzimmer. Verwende gerne POCASIO (zur Registrierung), um dir die Planung der Stadtvilla zu erleichtern und auch während der Bauphase nicht den Überblick zu verlieren. Denn nur ein ungeplanter Hausbau endet im Chaos.